• GRATIS-LIEFERUNG IN GANZ WIEN AB € 15,- |
  • LOHNSTEUERFREI BIS € 8,-

Sind Smoothies wirklich so gesund?

h

Sind Smoothies wirklich so gesund?

Machen Smoothies wirklich, fit schön und gesund?

Smoothies gelten als das neue Go-To Getränk schlechthin. Sie sollen Vitamine spenden und gesunde Ernährung fördern.

Doch oft enthalten sie sehr viel Zucker. Also wie gesund sind sie wirklich? Nur ein Hype, oder wirklich notwendig?

Viele Menschen trinken täglich die Säfte aus püriertem Obst und Gemüse täglich. Doch die beliebten Drinks erhalten oft mehr Zucker als Cola und co. Die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Menge von maximal 25 Gramm Zucker pro Tag wird oft bereits mit einem Smoothie überschritten. Viele Mischungen sind außerdem sehr kalorienreich, weil sie viel süße Banane enthalten.

 

ALLES DARF, NICHTS MUSS

Der Begriff „Smoothie“ ist nicht geschützt. Es gibt daher keine Definition, was in den Getränk enthalten sein muss. Smoothies sollten mindestens zur Hälfte aus Obst oder Gemüse in Stücken oder aus Püree bestehen. Doch daran müssen sich Hersteller nicht halten. Auch Grenzwerte für Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gibt es für die Fertigprodukte nicht – wohl aber für einzelne Gemüse und Obstsorten.

Das Trendprodukt kann also die tägliche Ernährung bereichern, sollte aber kein ausschließlicher Ersatz für frisches Obst und Gemüse sein.

DER BERÜHMTE GRÜNE SMOOTHIE

Es spricht also einiges dafür, Smoothies selbst zuzubereiten – am besten aus Bio-Zutaten. Gesund sind vor allem grüne Smoothies, die aus Obst und viel grünem Gemüse bestehen. Sie können auch vorbeugend helfen z.B gegen

  • Herzinfarkt und Schlaganfälle
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Osteoporose

Wer wirklich von den berühmten grünen Smoothies profitieren möchte, sollte sie am besten anstelle einer Mahlzeit zu sich nehmen (nicht zusätzlich).

Als zutaten für so einen Smoothie eigenen sich z.B Spinat, Salat, Grüner Apfel und Gurke dazu Kräuter wie Minze oder Brennessel.

Sie sind reich an Bitterstoffen und Antioxidanzien. Zur Verdünnung empfiehlt es sich Wasser statt Saft zu nehmen, da in Säften viel Zucker enthalten ist.

Es wird empfohlen, fetthaltige Zutaten zu verwenden, wenn man eine Mahlzeit mit einem Smoothie ersetzen möchte. Nüsse oder Mandeln sind dafür gut geeignet.

Wichtig für die Zubereitung ist ein leistungstarkes Mixgerät. Für einen Smoothie gilt die Faustregel: 200 bis 300 Gramm Blattgrün oder Salat mit Obst, Wasser und Zitronensaft und für ein extra sättigendes Gefühl etwas Mandelmus dazumischen. Etwa zwei Minuten auf höchster Stufe pürieren, gegebenenfalls verdünnen und vielleicht mit etwas Weizengrasspulver abschmecken.

Grüne Smoothies sagt man auch nach, freie Radikale zu bekämpfen und dadurch Zellen zu schützen. Dafür sind die vielen Antioxidanzien in den frischen Früchten und dem Pflanzengrün verantwortlich. Ein grüner Smoothie kann somit sein sehr wirksames Anti-Aging-Mittel sein. Das Hautbild wird besser und die Verdauung kommt in Schwung.

Was aber auf jedenfalls beachtet werden sollte: Grüne Smoothies oder Smoothies im allgemeinen sind kein Durstlöscher! Wenn also der richtige Durst kommt, dann auch wirklich Wasser trinken.

Ein wahres Powergetränk, welches nicht nur Gesund für den Körper ist, sondern auch der Seele gut tut!